[tg_small_content]Letztes Jahr bat mich Nadine, ein Logo für sie zu entwerfen. Sie wünschte sich etwas kalligrafisches, aber dennoch schlichtes. Den Entstehungsprozess habe ich aufgeschrieben.
[/tg_small_content][tg_small_content class=“animate“]
Das Briefing
Es sollte ihre Arbeit in Sachen Achtsamkeit, Respekt, Familie, Miteinander, Nachhaltigkeit und Einfachheit visuell unterstützen. (Formulierung). Als Anhaltspunkt hatte ich ein vergangenes selbst entworfenes Logo, was ihr stilistisch gefiel, jedoch einfacher und professioneller sein sollte.
[/tg_small_content][tg_small_content class=“animate“]
Der Entwurfsprozess
Anhand dessen war schnell klar, daß ein Brushpen das Werkzeug meiner Wahl sein würde. Ich arbeitete mit dem Pentel Brush Pen und begann mit leichten Schwungübungen, die das vorhandene Logo nachempfanden. Diese waren jedoch noch zu austauschbar und schon viel gesehen.
[/tg_small_content][tg_small_content class=“animate“]
Da Nadine viele Ideen in ihrem Kopf hat und unterschiedliche Produkte entwirft, einigten wir uns darauf, im Logo so uneingeschränkt wie möglich zu bleiben. Nadine selbst wurde zu ihrer eigenen Marke. Ihre Initialen n h pinselte ich, bis mir eine Version gut gefiel, an der ich weiterarbeiten wollte. So entstand eine Pinselgeschriebenes n. Schlicht, elegant und eng verbunden mit der Person.
[/tg_small_content][tg_small_content class=“animate“]
Die Vektordatei
Ich stimmte die Entwürfe mit Nadine ab. Nach der Entscheidung für das finale Design, scannte ich den Schriftzug ein und digitalisierte ihn in Illustrator und wandelte ihn in eine Vektordatei um. Somit kann das Logo ohne Verluste vergrößert werden. Nach der Digitalisierung arbeitete ich die Kurven und Schwünge heraus.
[/tg_small_content][tg_small_content class=“animate“]
Die Farbigkeit
Nadine hatte sich für einen pastelligen Fliederton entschieden. Jedoch hatten wir besprochen, daß durchaus die Möglichkeit besteht, ein Farbsystem für verschiedene Produkte unter der gleichen Person einzuführen, ohne an Wiedererkennbarkeit einzubüßen.
Am Ende lieferte ich das Logo als verschiedene Datein. Eps, jpg und png, jeweils farbig und schwarz-weiss sind die Standards. Zusätzlich gab es eine Version mit und eine ohne den Namen zum Logo und ein favicon.
Es hat mir große Freude gemacht, mit und für Nadine das Logo zu entwicklen. Ich genoß das Vertrauen, die gestalterische Freiheit. Jetzt freue ich mich immer, wenn ich Produkte und Drucksachen von Nadine sehe, wo ihr Logo zum Einsatz kommt.
[/tg_small_content][tg_small_content class=“animate“]
Nadine Hilmar bietet Kurse zum Thema Achtsamkeit, Eltern- und Paarsein, Beratungen und Elternbegleitung. Ausserdem leitet sie einen Spielraum nach Emmi Pikler in Wien. Im Blog schreibt sie über ihr Leben mit Familie, Achtsamkeit und Minimalismus. Ihr besonderes Anliegen ist ein achtsames Miteinander zwischen allen Alltagsherausforderungen.
[/tg_small_content]