Musterspielerei mit Krokus-Stempel

Am Wochenende habe ich den ersten kleinen Krokus in unserer Wiese entdeckt. Die Freude darüber war so groß, dass ich mich an meine Krokusstempel erinnert habe. Die sind vor einigen Jahren schon entstanden, im März 2016. Auch da war ich voller Krokusfreude. Nach ersten Studien im Skizzenbuch habe ich aus dem Krokusmotiv Stempel geschnitzt.

Dabei habe ich die Form vereinfacht, sodass sich die Blume in einfachen Linien darstellen liess. Für die Farbe habe ich einen zweiten Stempel in der Form der geschlossenen Blüte geschnitzt. Diese kann ich dann in der gewählten Farbe extra aufstempeln. Durch die nicht immer passende Platzierung entstehen interessante Überlappungen.

Dann geht’s los. Ich bestempele Karten, Briefumschläge und Briefpapier, Muster ins Skizzenbuch. Für die Musterspielerein habe ich einen Stempelabdruck eingescannt und mit dem Rapport gespielt: aneinandergereiht, gedreht, in Reihe oder Kreis angeordnet. So sind schöne Blütenpapiere entstanden, die ich mir gut als Karten, Geschenkpapier oder Vorsatzpapier in Notizbüchern vorstellen kann.

 

 

Mein Material zum Stempel schnitzen:

  • Factis Printblock
  • Linolbesteck
  • Stempelfarbe. Ich habe Stempelkissen von Memories (Hunter Green), Versa Magic (Purple Hydragea) und Hero Arts Hero Hues (Lavender) in meinem Vorrat und für die Krokusse genutzt.

Nach oben scrollen