Dekorative Papiervögelchen basteln

Wenn ich draussen in den Garten schaue, dann hpüfen emsig verschiedene Vögelchen durch den Garten und suchen Futter oder Material für ihre Nester. Das hat mich direkt an ein kleines Bastelprojekt erinnert, was ich vor einigen Jahren schon mal geteilt habe und hier nochmal zeigen möchte.

Papiervögelchen für Karten und Frühlingsdeko

Du brauchst dafür bunte Papiere. Das können Zeitschriften, Buchseiten oder Scapbookingpapiere sein, aber auch kalligrafische Übungsblätter, Reste deiner Farbproben auf Aquarellpapier oder andere passende Schnipsel.

Nun überträgst du von der Vorlage die Umrisse auf dein Papier. Zum Übertragen kannst du einen Lichttisch verwenden, das Fenster, Blaupapier oder die Bleistiftmethode. Hier sind die verschiedenen Methoden zum Abpausen einmal übersichtlich vorgestellt.

Wähle verschiedene Papiere für Flügel und Körper. Es ist sinnvoll, für den Vogelkörper ein etwas festeres Papier zu nutzen. Das bringt mehr Stabilität.

Klebe die Flügel auf den Vogelkörper. Dann kannst du deine Vögelchen auf Klammern oder Holzspiesse kleben, auffädeln und horizontale oder vertikale Girlanden basteln oder Karten daraus fertigen. Die Vögelchen ergeben hübsche Geschenkanhänger, Wohndeko oder Grusskarten.

Ein Beispiel für eine Karte habe ich dir im Video vorgestellt.

Lass den Frühling ins Haus!

Vogelvorlage zum Download (pdf)

 

Nach oben scrollen