Buchbesprechung – Kalligrafie ist k ein Kinderspiel

Nachdem ich das erste Buch von Claudia Dzengel schon richtig toll fand, war ich neugierig auf das neue Werk der Autorin. In edlem Dunkelblau mit leuchtend orangenen Akzenten kommt es daher, ergänzt durch zarte Illustrationen, kalligrafische Zeichnungen und ja  – Kalligrafie.

Kalligrafie ist  k ein Kinderspiel

Kalligrafie ist k ein Kinderspiel, Antike Schriften & modernes Handlettering für Kleine und Große, Claudia Denzel, Nilpferd, 22,95 Euro*

In fünf Kapiteln läd die Claudia Dzengel Groß und Klein ein, die Welt der Kalligrafie und des Handlettering zu entdecken und auszuprobieren. Es gibt spielerische Übungen, geschichtliches Hintergrundwissen und eine unkomplizierte Herangehensweise an Kompositionen, die einfach nebenbei entstehen. Text und Bild stehen in einem attraktiven Wechsel, sodass das Buch von vorn bis hinten interessant und kurzweilig bleibt. Beginnend bei den Hyroglyphen und hieratischen Zeichen beginnen die Lockerungsübungen, die man später mit der Lapidar-Antiqua kombinieren und zu eigenen Karten weiterentwickeln kann. Wir bekommen Einblick in den Schreiballtag im alten Rom (römische Majuskel-Kursive) und tauchen ein in Formstudien. Im fünften Kapitel geht es um das Buchstabenzeichnen, um Lettering. So erhalten wir im Verlauf des Buches ein feines Repertoire, um geschriebene und gezeichnete Buchstaben miteinander zu kombinieren und Schriftbilder zu entwickeln.

Das Buch ist als Hardcover erschienen und sehr ausgewogen und ansprechend gestaltet. Es wirkt hochwertig und zurückhaltend. Ich finde sympatisch, dass es ein Kinderbuch ist, was ohne schreiende Farbkombinationen und nachgemacht kindliche Optik auskommt. Es umfasst sowohl Hintergrundwissen als auch praktische Anwendungsbeispiele, schöne Fotos und ansprechende Illustrationen (von Enno Osten). Grundsätzlich mag ich, wenn im Buch neben den Illustratoren auch das verwendete Papier und die Schriften erwähnt werden. Das ist ein bisschen, wie den Abspann eines Films im Kino zu lesen. Finde ich sehr wertschätzend und spannend.

Geschmackvoll und hochwertig

Auch dieses Buch von Claudia Dzengel empfehle ich schriftbegeisterten Kindern und Erwachsenen weiter. Man merkt deutlich, dass es auf professionellem Hintergrundwissen der Autorin aufbaut und jahrelange eigene Erfahrungen mitschwingen. Gestalterisch eines der geschmackvollen und hochwertigen Werke. Allein schon, um ein ästhetisches Empfinden zu schulen, sollte das auf dem Gabentisch liegen.

★★★★★

 

*Affiliate Link